Liebe Kunden, |
am heutigen Weltfrauentag haben wir ein paar Spieleempfehlungen von Autorinnen und / oder Illustratorinnen für euch ausgewählt:
Bei Hossa von Andrea Meyer könnt ihr in kleinerer oder größerer Runde Lieder anstimmen. Sicherlich auch Oster- oder zumindest Frühlingslieder.
Das Zwergen-Zieh-und-Zeichenspiel Zwergendorf von Rita Modl lässt ordentlich die Köpfe rauchen bis auf der Waldlichtung schließlich ein Dorf errichtet ist.
Kluster von Paula und Robert Henning lässt sich so ziemlich überall spielen und besticht durch einen leichten Einstieg und enormen Spielspaß.
Die Illustrationen des kleinen Kartenspiels Kleine Sünden stammen von Yana Perovska und sorgen bei dem Spiel in ihrer Klarheit für einen ganz eigenen Witz.
Ebenfalls sehr klar und trotzdem wunderbar thematisch sind die Illustrationen von Tatiana Boyko in Coral, dass durch die dreidimansionalen Elemente für eine tolle Tischpräsenz sorgt.
|
|
HOSSA
|
|
Worum geht's?
Ein Liedertitel, in dem das Wort Liebe vorkommt? Einfach, oder? Vorsingen? Naja, okay ...
Ein Song über eine*n Verwandte*n? Hm ... Vielleicht "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad?" Aber kriegst du den Text hin? Und die Melodie? Vielleicht helfen Dir ja deine Mitspieler*innen ...
Das Produkt:
Hossa ist seit 2000 im Programm von BeWitched-Spiele - und hat inzwischen national und international eine riesige Fanbase.
|
Bestelle HOSSA jetzt bei der Spiel direkt eG. |
|
|
ZWERGENDORF
|
|
In Zwergendorf, dem Zwergen-Zieh-und-Zeichenspiel („Draft and Draw“) von Rita Modl, das anspruchsvolle Familienspieler und Kennerspieler gleichermaßen anspricht, errichtet ihr euer eigenes kleines Zwergendorf. Dazu draftet ihr Karten, die euch Ressourcen einbringen und zeichnet diese in euren Plan ein. Aber achtet darauf, dass ihr euch nicht verkalkuliert, denn aus jeder Ressource bauen die Zwerge ganz geschickt in den Produktionsphasen, allerlei Nützliches für ihr Dorf. Für jede Goldmünze verirrt sich ein neuer Zwerg ins Dorf, für jeden Stein wird eine Mauer gebaut, für jede Kombi aus Holz, Stein und Bier eine Taverne usw. Da die Waldlichtung die euch als Bauplatz zur Verfügung steht aber nicht die aller größte ist, müsst ihr gut im Voraus planen, damit auch alles genügend Platz in eurem Zwergendorf findet. Natürlich muss auch noch auf die Wünsche der Bewohner eingegangen werden und so gibt es vieles für euer eigenes Zwergendorf zu planen.
|
Bestelle ZWERGENDORF jetzt bei der Spiel direkt eG. |
|
|
KLUSTER
|
|
Der französische Riesenerfolg für 1-4 Spieler ist jetzt bei uns auch in Deutschland verfügbar! Regeln auf Deutsch sind inbegriffen. «Kluster» ist ein Magnet-Partyspiel für 1 bis 4 Spieler.
Legt eure Magnete ins Spielfeld und vermeidet den Kluster! Als Trinkspiel eignet es sich hervorragend, auch wenn die Spielzüge dann doch stark darunter leiden. Je länger der Abend desto lustiger das Spiel.
Aufbau
Lege die Schnur in beliebiger Form auf eine flache, horizontale Unterlage. Verteile die 24 Magnetsteine gleichmäßig auf alle Spieler.
Ziel
Der Spieler, welcher als erster keine Steine mehr hat, gewinnt.
Spielablauf
Der Spieler, welcher bei der letzten Spielrunde am meisten Steine übrig hatte, beginnt. Falls zwei Spieler die gleiche Anzahl an Steinen übrig hatten oder es sich um die erste Spielrunde handelt, beginnt der kleinste Spieler.
Im Uhrzeigersinn setzt jeder Spieler jeweils einen Stein in den durch die Schnur abgegrenzten Bereich.
Falls sich Steine verbinden (Kluster!) oder aus dem Spielbereich fallen, muss der Spieler, welcher an der Reihe ist, diese Steine aufnehmen. So einfach, so spaßig.
Und nun: Los gehts, spiel es selbst!
|
Bestelle KLUSTER jetzt bei der Spiel direkt eG. |
|
|
KLEINE SÜNDEN
|
|
Nur wer sich vorbildlich und tugendhaft verhält, steht in der Gunst des Königs. Doch als Tunichtgut ist dein Leben bei Hofe voller Streiche und kleiner Sünden. Schaffst du es, deine Taten zu vertuschen, bevor dich jemand beim König verpetzt?
Kleine Sünden: So funktioniert's
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Strolchen, die bei Hofe ihr Unwesen treiben. Doch nur wer sich vorbildlich und tugendhaft verhält, steht in der Gunst des Königs. Wer es zu weit treibt, dem droht die Verbannung. So sind die Spieler damit beschäftigt, ihre Taten möglichst schnell zu vertuschen, bevor ein anderer sie beim König verpetzt, um von den eigenen Taten abzulenken. Wer Glück hat, bekommt dabei sogar Hilfe vom Hofzauberer. Gespielt wird mit 54 Spielkarten, darunter 52 „Sündenkarten“ sowie zwei „Hofzauberer“. Die Spieler versuchen der Reihe nach, ihre Sündenkarten von der Hand abzuwerfen. Je höher der Punktewert der Karte ist, desto schwerer wiegt die Tat in den Augen des Königs. Wer lediglich 7 oder weniger Punkte auf der Hand hat, kann sich entscheiden, die anderen Spieler beim König zu verpetzen. Diese erhalten dann Sündenpunkte für jede Karte auf der Hand. Wer die anderen erfolgreich verpetzt, kommt ungeschoren davon und erhält selbst keine Sündenpunkte. Aber Vorsicht! Hat ein anderer Spieler gleich viele oder sogar weniger Punkte auf der Hand, so bekommt der Spieler für das gescheiterte Verpetzten 30 zusätzliche Sündenpunkte. Wer seine Taten am besten vertuscht und die wenigsten Sündenpunkte bekommt, gewinnt das Spiel.
|
Bestelle KLEINE SÜNDEN jetzt bei der Spiel direkt eG. |
|
|
CORAL
|
|
Coral ist eins der angesagtesten Spiele der SPIEL'22 und war dort komplett ausverkauft.
"In Coral baut ihr gemeinsam ein Korallenriff auf und wetteifert darum, eure eigenen Arten möglichst weit oben zu platzieren, wo sie das lebensspendende Sonnenlicht aufnehmen können. In jedem eurer Züge entscheidet ihr, ob ihr dem Riff ein Stück Koralle hinzufügt oder eure Spielfigur an einen anderen Ort bewegt, um den optimalen Platz zu finden, an dem eure Art weiter wachsen kann."
Auf diese Weise baut ihr gleichermaßen kooperativ und im Wettbewerb eine zerbrechliche, aber prächtige 3D-Struktur auf, die einem Korallenriff ähnelt, das in einer komplexen Harmonie lebt, wächst und wetteifert. Das Spiel gewinnt, wer am Ende über die meisten Steine verfügt, die von oben auf dem Riff zu sehen sind.
|
Bestelle CORAL jetzt bei der Spiel direkt eG. |
|
|